Jahresbericht 2023 der Regionalagentur

04.06.2024

Endlich ist es soweit: der Jahresbericht 2023 der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet ist fertig und wir freuen uns ihn präsentieren zu können.

In 2023 haben wir die verschiedenen Themen des Arbeitsmarktes besetzt und uns aktiv in unserer Region Dortmund, Kreis Unna und Hamm eingebracht. Im Rahmen der Fachräfteoffensive.NRW konnten wir mit der KAUSA-Landesstelle Ausbildungsbetriebe mit Migrationsgeschichte bewegen, auszubilden; auch die beiden Landesprogramme Ausbildungswege NRW und TEP (Teilzeitberufsausbildung | Einstieg begleiten | Perspektiven öffnen) sollten besondere Wege in eine duale Ausbildung aufzeigen. Diese galt es gemeinsam mit den regionalen Stakeholdern zu bewerben und voranzubringen. Neuen Themen wie etwa der Vernetzten Bildungsräume galt es Aufmerksamkeit entgegenzubringen und für das Westfälische Ruhrgebiet aufzubereiten.

Aber auch das weite Themenfeld der Transformation der Arbeitsfeld bestimmte den Alltag. Aufgabe war und ist es das Mindset der Unternehmen an neue Gegebenheiten aufzuschließen. Manchmal kann dabei sogar ein Förderinstrument (INQA-Coaching) unterstützen.

Cover des Jahresberichtes 2023
Corina Mader und Tina Riedel freuen sich den beiden Facharbeitskreisvorsitzenden Thomas Schäfer (Handelsverband NRW 2.v.r.) und Jutta Reiter (DGB, 2.v.r.) den Jahresbericht 2023 vorzustellen.